Wanderfreunde Ostfildern e.V.
Wanderfreunde Ostfildern e.V.

Hier erfahren Sie alles Aktuelle

 

 

Wanderprogramm

Kurzinfos zu Mehrtagesreisen finden Sie am Ende der Seite

 

 

 

Informationen in eigener Sache

Bitte ab sofort alle die WFO betreffenden Beiträge/Bilder für die Website und/oder Stadtrundschau Ostfildern per E-Mail an pressewart@wanderfreunde-ostfildern.de, möglichst als Word-Dokument.

Selbstverständlich geht's weiterhin auch handschriftlich, bitte hierzu kurz telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen. DANKE und Gruß - Beate Strobel

 

                                                                      --- --- ---

Termine für Wanderungen 2023

Liebe Wanderfreunde,

im nächsten Jahr wollen wir wieder ein abwechslungs-reiches Wanderprogramm anbieten und dieses wird uns sicher mit eurer Unterstützung gelingen.

Wer gerne eine Wanderung führen möchte, wendet sich bitte an Rolf Zimmermann:

Tel. 0711.3411967 - email: e-r.zimmermann@online.de

---- --- ---

 

Wir wandern ..... 

ohne gesetzliche Corona-Einschränkungen - achten aber weiterhin auf Abstand und Hygiene.

--- --- ---

 

Wanderung über den Boßler auf die Hochflächen der schwäbischen Alb am 02. Oktober 2022

Wir treffen uns am 02.10.2022 um 10:15 Uhr am Parkhaus „An der Akademie“ in Nellingen und fahren in Fahrgemeinschaften zum Wanderplatz an der Gaststätte ‚Deutsches Haus‘ zwischen Weilheim/Teck und Gruibingen (Navi: Kaltenwanghof 1/1, 73235 Weilheim/Teck). Dort starten wir um 11:00 Uhr zu unserer Tageswanderung.

Auf dem Weg über den Boßler zu den Jahrhundertsteinen liegen ca. 200 Höhenmeter teils auf schmalen Waldwegen vor uns, hier ist gutes Schuhwerk erforderlich, Wanderstöcke sind von Vorteil.

An den Jahrhundertsteinen werden wir eine Rast einlegen (Rucksackvesper), bevor es weiter geht zur Weilheimer Skihütte (bewirtschaftet). Unser ca. 2stündiger Rückweg führt uns auf gut ausgebauten Wanderwegen, vorbei am Boßlerhaus, zurück zum Ausgangspunkt.

In der Gaststätte ‚Deutsches Haus‘ sind zum Abschluss Plätze für uns reserviert.

Wanderstrecke: ca. 10 km, Wanderzeit: ca. 4 Std., Anstieg: ca. 200 hm.

Infos: Roland Rapp Tel. 07127.21542, Rolf Zimmermann Tel. 0711.3411967

 

--- --- ---

 

Vereinsabend am 07.10.2022

Wir treffen uns zu unserem nächsten Vereinsabend am Freitag, den 07.10.2022 um 19:00 Uhr im Vereinsraum des Schwäbischen Albvereins im 'Alten Schulhaus', Scharnhausen.

Der Abend steht unter dem Motto „Osttirol“ und wird die Eindrücke unserer tollen Wanderwoche im Juni wiedergeben mit

  • wunderschönen Bildern, zusammengestellt von Rolf Knörzer
  • zünftiger Musik
  • einem üppigen Tiroler Buffet (pro Person 10 €)

Getränke gibt es wie immer Dank Ulla Held vom Albverein.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit vielen Mitgliedern.

--- --- ---

 

Tageswanderung vom Kloster Lorch zur Schillergrotte und Schelmenklinge am 15.10.2022

Auf Wunsch führen wir diese Wanderung nochmal durch, da letztes Mal die Schelmenklinge gesperrt war.

Wir treffen uns am 15.10.2022 um 11:00 Uhr am Parkhaus „An der Akademie“ und fahren von dort zum Kloster Lorch (Navi: Klosterstraße 2, 73547 Lorch). Treffpunkt dort 11:45 Uhr.

Unsere Rundwanderung starten wir über den Hermann-Löns-Weg durch das Schweizerbachtal, vorbei an Mammutbäumen, in Richtung Brucker Sägemühle. Nach der Brucker Sägemühle geht es durch das Mühlbachtal auf einem schönen Waldweg zum Moltenwald, dort steigen wir auf zur Schillergrotte und gehen weiter nach Bruck. Auf der Höhe bieten sich herrliche Ausblicke.

Nachdem wir Bruck durchquert haben, steigen wir ab zur Schelmenklinge. Durch die idyllische Schelmenklinge mit herrlichen Wasserspielen wandern wir zu unserem Ausgangspunkt zurück.

Streckenlänge ca. 10 km, Auf und Ab ca. 220 Meter, die Gehzeit liegt bei 3,5 bis 4 Stunden. Die Strecke ist teilweise sehr anspruchsvoll. Festes Schuhwerk ist erforderlich, da es rutschig sein kann und die Wege zum Teil sehr wurzelbewachsen sind. Wanderstöcke sind für den Auf- und Abstieg empfehlenswert.

Es ist eine Abschlusseinkehr in der Pizzeria „Il Castello“ in Lorch geplant.

Informationen bei Hannah Gulden 0176-64855495 oder Lui Mayer 0170-2308434

--- --- ---

 

3-Seen-Wanderung am 29.10.2022

Treff ist am Samstag, 29.10.2022, um 11:00 Uhr am Parkhaus ‚Technische Akademie‘, Nellingen und um 11:30 Uhr am Parkplatz beim Sportrestaurant „Heiligenbronn“, Im Heiligen Bronn 1, 72654 Neckartenzlingen – ab hier wandern wir Richtung Aileswasensee. Dann geht es einen kurzen, steilen Pfad zur Ruine Liebenau hinauf, hier haben wir einen herrlichen Ausblick u.a. auf den Hohen Neuffen. Nach einer kurzen Rast geht es wieder abwärts bis zum Beutwangsee. Von dort laufen wir entlang des Neckars, vorbei am Natursee, zurück bis zum Aileswasensee und zum Sportrestaurant „Heiligenbronn“.

Hier kehren wir ein und lassen den Tag bei einem guten Essen ausklingen.

Mittelschwere Wanderung, ca. 10,5 km, reine Gehzeit ca. 3 ½ Std.

Festes Schuhwerk und evtl. Wanderstöcke sind erforderlich, denn die Strecke kann je nach Witterung feucht und rutschig sein.

Kleines Rucksackvesper und Getränke nicht vergessen.

Wanderführer: Dieter Ivenz, Tel. 0163-1631906

 

--- --- --- --- --- --- --- 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Wanderfreunde Ostfildern eV