Wanderfreunde Ostfildern e.V.
Wanderfreunde Ostfildern e.V.

Hier erfahren Sie alles Aktuelle

 

 

Wanderprogramm

Kurzinfos zu Mehrtagesreisen finden Sie am Ende der Seite

 

 

 

Informationen in eigener Sache

Bitte ab sofort alle die WFO betreffenden Beiträge/Bilder für die Website und/oder Stadtrundschau Ostfildern per E-Mail an pressewart@wanderfreunde-ostfildern.de, möglichst als Word-Dokument.

Selbstverständlich geht's weiterhin auch handschriftlich, bitte hierzu kurz telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen. DANKE und Gruß - Beate Strobel

 

                                                                      --- --- ---

 

 

Tageswanderung zum Hohenneuffen

Diese für 21. April 2024 geplante Wanderung wird auf 28. April 2024 verlegt - das andauernde Regenwetter macht die Tour zu riskant.

Treffpunkt: Sonntag, 28. April 2024, 10:00 Uhr in Nellingen am Parkhaus „An der Akademie“.

Ausgangspunkt der Wanderung:

„Gaststätte Spadelsberg“, Spadelsberg 5, 72639 Neuffen um 10:30 Uhr.

Der Hohenneuffen ist die größte Burgruine auf der Schwäbischen Alb. Die Anlage sowie die prächtige Aussicht von dort werden uns alle begeistern. Trotz der Zerstörungen ist noch einiges zu sehen. Auch die verschiedenen Aussichtspunkte sind lohnende Zwischenziele auf unserer Wanderung.

Wir starten mit einem sehr steilen Anstieg, erreichen nach ca. 1 Stunde das Schillingskreuz und machen eine Verschnauf-/Trinkpause in der Schutzhütte. Weiter geht`s, vorbei am Burrenhof und verschiedenen Aussichtspunkten mit Ziel Burgruine Hohenneuffen.

Aufenthalt am Hohenneuffen: Die Ruine ist bewirtschaftet, die Aussicht genial.

Danach machen wir uns auch schon wieder auf den Rückweg. Nach gemütlichen 45 – 60 Minuten sind wir am Ausgangspunkt.

Länge ca. 12 km, ca. 510 Höhenmeter, reine Gehzeit ca. 4 Stunden.

Man geht zum großen Teil auf Naturwegen, die bei Nässe schmierig und rutschig sein können.

Voraussetzung: Gute Grundkondition!

Empfohlen: Festes Schuhwerk und Stöcke

Wichtig: Getränke, Rucksackvesper und das „Wanderfreunde-Gläsle“

Abschlusseinkehr:

Ca. 17:00 Uhr, Gaststätte ‚Spadelsberg‘, Spadelberg 5, 72639 Neuffen

Wanderführer:

Monika und Klaus Knörzer, Tel. 0711.9003795, mobil 0157-71997473

--- --- ---

 

Vereinsabend am 3. Mai 2024

Unser nächster Vereinsabend ist am 03. Mai um 19 Uhr im Vereinsraum des Schwäbischen Albvereins im Alten Schulhaus Scharnhausen mit folgenden Themen:

Infos und Aktuelles aus dem Verein

viel Zeit zum Schwätzen und gemütlichen Beisammensein.

Dank Ulla Held vom Albverein ist für das leibliche Wohl gesorgt, es gibt Brezeln mit Butter und Getränke.

Wir freuen uns über rege Beteiligung der Mitglieder.

--- --- ---

 

Wandertour „Schwarzwald – Urwalderlebnistour Bärlochkar“, Samstag 11.05.2024

 

Die Tour wird aufgrund der Entfernung und der Programmgestaltung mit einem Bus durchgeführt.

 

Unsere abwechslungsreiche Wanderung startet im Schwarzwaldort Enzklösterle im Enztal – auch gerne Heidelbeerdorf genannt - und führt von hier teilweise entlang der Enzpromenade zum Ursprung der Enz in den Ortsteil Gompelscheuer. Am Enzursprung angekommen, werden wir eine Rast einlegen, um uns für die weiteren Naturerlebnisse zu stärken.

 

Hier am Enzursprung kann für Kurzwanderer nach ca. 4,5 km die Tagestour abgekürzt werden!

 

Wenig später erwartet uns das Highlight dieser Wandertour: der Bärlochkarweg. Er führt uns durch den 1997 ausgewiesenen Bannwald Bärlochkar, ein ca. 100 Hektar großes Waldschutzgebiet. Der Wald bleibt hier sich selbst überlassen und kann sich somit viel freier in seiner Natur entwickeln. Einzig der Pfad wird von umgestürzten Bäumen und abgebrochenen Ästen freigehalten und bietet somit eine großartige Möglichkeit für Wanderer, in die Natur einzutauchen.

Hier wachsen bizarre Baumgestalten in den Himmel, Flechten hängen von den Ästen, Farne wuchern in Hülle und Fülle und es riecht nach frischem Moos.

 

Gesamtstreckenlänge ca. 11,9 km; 328 hm (je 164 hm ↑↓); Wanderzeit ca. 3,5 - 4 Std.

Die Erlebnistour „Bärlochkar“ wird im 1.Abschnitt (bis Gompelscheuer) mit einem „leichten“ und ansonsten mit einem „mittleren“ Schwierigkeitsgrad bewertet.

 

Wir bitten auf ein trittsicheres Wanderschuhwerk zu achten und empfehlen auch die Mitnahme von Wanderstöcken. Während der Tageswanderung ist eine Selbstversorgung vorgesehen!

 

Nach so viel erwanderter Naturerlebnisse geht’s mit dem Bus zurück in heimische Gefilde. Wie wir es gerne haben, werden wir eine gemütliche Einkehr mit Abschluss bei Speis und Trank im Verlauf der Heimfahrt einplanen. Rückkehr ist um ca. 20:30 Uhr in Ostfildern vorgesehen.

 

Abfahrt: 08:15 Uhr – 73770 Denkendorf, Marie-Curie-Str. 1 – Bäckerei Schill/Aral-Tankstelle

 

Für den Bustransfer wird ein Kostenbeitrag in Höhe 35 € je Teilnehmer erhoben. Diese Tour ist aufgrund der Möglichkeit – dass die Wanderung abgekürzt werden kann - auch für Kurzwanderer geeignet.  Aus organisatorischen Gründen und der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich!

 

Weitere Informationen und Anmeldungen bei unseren Mitgliedern

Monika + Werner Eilermann, Telefon: 07141.604494 oder E-Mail: m-w.eilermann@t-online.de

Die Wanderung ist ausgebucht, es gibt eine Warteliste!

--- --- ---

 

Neuer Termin für den Vereins-Grillabend auf dem Steinriegelplatz

ist Freitag, der 26.07.2024 und nicht der geplante 05.07.

 

--- --- --- --- --- --- --- 

 

Busreise an den Lago Maggiore vom 02. - 07. September 2024

Wandern und Kultur

Genaue Reisebeschreibung ging den Mitgliedern mit der Weihnachtspost zu.

Infos und Anmeldung bei Anita Pomper, Tel. 07024-9679969, apomper@freenet.de

Diese Reise ist ausgebucht, es gibt eine Warteliste.

Druckversion | Sitemap
© Wanderfreunde Ostfildern eV