Wanderfreunde Ostfildern e.V.
Wanderfreunde Ostfildern e.V.

Hier erfahren Sie alles Aktuelle

 

 

Wanderprogramm 2021

Kurzinfos zu Mehrtagesreisen finden Sie am Ende der Seite

 

 

 

Informationen in eigener Sache

Bitte ab sofort alle die WFO betreffenden Beiträge/Bilder für die Website und/oder Stadtrundschau Ostfildern per E-Mail an pressewart@wanderfreunde-ostfildern.de, möglichst als Word-Dokument.

Selbstverständlich geht's weiterhin auch handschriftlich, bitte hierzu kurz telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen. DANKE und Gruß - Beate Strobel

 

                                                                      --- --- ---

Sofern für uns relevant, aktualisieren wir diese Seite nach der neuesten Corona-Verordnung.

 

--- --- ---

 

Wanderungen

... vom Verein organisiert, sind mit kleineren Einschränkungen wieder möglich. Es bleibt dabei, dass wir im Juni keine Wanderungen durchführen, aber im Juli – hier warten wir noch auf die dann gültige Corona-Verordnung, momentan gibt es ja fast jeden Tag was Neues. Wir informieren euch zeitnah und freuen uns auf ein frohes Wiedersehen!

 

--- --- ---

40 Jahre Wanderfreunde Ostfildern e.V.

Vor 40 Jahren, am 6. Februar 1981, wurde im Bürgerhaus in Ruit/Ostfildern der Wander- und Freizeitverein Wander-freunde Ostfildern gegründet. Am Gründungsabend durften wir 66 Personen als Mitglieder aufnehmen. 

Als Wanderfreunde Ostfildern waren wir vermutlich der erste Verein, der den neuen Stadtnamen Ostfildern in seinem Vereinsnamen hat.

Ziel war, einen Wanderverein zu gründen, der vollkommen unabhängig von jeglicher Dachorganisation seine Ent-scheidungen treffen kann. Vormals gemachte Vereins-erfahrungen mit Funktionären, die sich auch parteipolitisch ins Vereinsgeschehen eingemischt haben, waren der bestimmende Grund.

Unser Motto war und ist:

Wir gestalten alles selber, wir bestimmen alles selber, und uns bleibt alles selber!

Nicht von ungefähr ist unser Vereinsslogan mit dem Wandermännle: Aktiv zu jeder Jahreszeit.

Wer unserer Homepage www. wanderfreunde-ostfildern.de aufmacht, kann unser Angebot in Text und Bilder (Galerie) einsehen. Jährlich etwa 20 Halbtages- und Tageswanderungen, Tagesbusreisen zu Wanderzielen, Bergtouren, Mehrtagesausflüge und gesellige Vereinsabende gestalten unser Jahr. Derzeit hat unser Verein 148 Mitglieder.

40 Jahre Wanderfreunde Ostfildern sind auch 40 Jahre aktives Miteinander. Viele Mitglieder haben in dieser Zeit durch ihre Ideen und ihren Einsatz unserem Verein ein positives Erscheinungsbild gegeben. Unser Verein wünscht sich aber nicht nur aktive Mitarbeit, sondern möchte auch für alle etwas zurückgeben in Form von Freizeitspaß in harmonischer Gemeinschaft.

Wann wir unser 40jähriges feiern dürfen, werden die nächsten Monate zeigen. Der im Programm vorgesehene Termin im April ist aufgrund der derzeitigen Situation nicht haltbar.

Allen Mitgliedern sei an dieser Stelle für ihren Einsatz und ihre Vereinstreue gedankt.

 

 

 

--- --- --- --- --- --- --- 

 

 

Wanderreise Pfälzer Wald

Donnerstag 16.09.2021 - Sonntag 19.09.2021

Die diesjährige Wanderreise mit individueller An- und Rückreise führt uns in den Pfälzer Wald und in den südlichen Teil der Deutschen Weinstraße mit seiner facettenreichen Landschaft.

Die Organisatoren Margit und Reinhold Reinert sowie Monika und Werner Eilermann haben ein 4tägiges Reise- und Wanderprogramm erstellt, das hoffentlich begeistern wird.

Am Anreisetag machen wir eine kleine Wanderung zum malerischen Wein­örtchen St. Martin.

Die nächsten beiden Tage heißt es auf „Schusters Sohlen“ die Natur­schönheiten dieser Region zu erkunden. Einen Tag wandern wir entlang dem Pfälzer Wein­steig, hier grüßen uns die Kropsburg, Villa Ludwigshöhe sowie der Rietberg. Am nächsten Tag soll der „Dahner Felsenpfad“ uns in seinen Bann ziehen mit den bizarren Felsen etc.

Alle Tageswanderungen wurden mit jeweils 10 – 13 km Wanderstrecke, ca. 300 Höhenmeter und einer reinen Gesamtgehzeit von ca. 5 Stunden geplant. Für Kurzwanderer verweisen wir auf unsere Erfahrungen bei den zurückliegenden Wanderreisen.

An einem Abend besuchen wir ein Weingut/Weinstube, um die „Pfälzer Küche“ bei einem guten Essen und ausgewählten Getränken zu genießen. Für stimmungsvolle Live-Musik sorgt unser Gernot.

Unser letzter Reise-/Wandertag führt uns, bevor wir die individuelle Heimreise antreten, ins bekannte Weindorf Rhodt. Hier erwartet man uns in einer weit über die Grenzen hinaus bekannten Weinstube zum Abschiedsessen.

Diese Wanderreise haben wir entsprechend der aktuellen Situation der Corona-Pandemie geplant und ausgestaltet. Wir werden auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht nehmen und unsere Reise mit ihren Leistungen gegebenenfalls den neuen Auf­lagen/Bestimmungen anpassen.

Programmänderung aus organisatorischen Gründen vorbehalten.

 

Folgende Leistungen sind im Reisepreis enthalten: 3 x Übernachtung mit Frühstück im 4-Sterne Hotel; Kurtaxe/Ortstaxe; Begrüßungscocktail; 2 x abendliche 3-Gang-Verwöhnpension im Hotel; 1 x Besuch Straußwirtschaft mit Winzervesper und ausgewählten Getränken; 1 x Besuch Weingut mit Pfälzer Spezialitäten und ausgewählten Getränken; 1 x verschiedene Bus-Transfers an den Wandertagen; 1 x mehrgängiges Abschiedsessen und ausgewählten Getränken.

 

Reisepreis: 475 EUR/Person im DZ - EZ-Zuschlag: 60 EUR

 

Anmeldungen / Informationen bei Monika und Werner Eilermann
Telefon: 07141/604494 - Telefax: 07141/200813 - Email:
m-w.eilermann@t-online.de

 

Mit der Bestätigung einer Anmeldung werden den Teilnehmern die Bankdaten für Anzahlung in Höhe 200 EUR innerhalb eines Monats sowie der Restzahlung bis zum 31.07.2021 über­mittelt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wanderfreunde Ostfildern eV