Wanderfreunde Ostfildern e.V.
Wanderfreunde Ostfildern e.V.

Hier erfahren Sie alles Aktuelle

 

 

Wanderprogramm 2021

Kurzinfos zu Mehrtagesreisen finden Sie am Ende der Seite

 

 

 

Informationen in eigener Sache

Bitte ab sofort alle die WFO betreffenden Beiträge/Bilder für die Website und/oder Stadtrundschau Ostfildern per E-Mail an pressewart@wanderfreunde-ostfildern.de, möglichst als Word-Dokument.

Selbstverständlich geht's weiterhin auch handschriftlich, bitte hierzu kurz telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen. DANKE und Gruß - Beate Strobel

 

                                                                      --- --- ---

Sofern für uns relevant, aktualisieren wir diese Seite nach der neuesten Corona-Verordnung.

 

--- --- ---

Wir wandern wieder …. endlich!

Momentan ist allerdings noch Folgendes zu beachten: Mitwandern dürfen nur Vereinsmitglieder, eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich, wir werden eine Teilnehmerliste führen, natürlich sind die AHA-Regeln zu beachten, jeder muss eine medizinische Maske dabei haben (bei privaten Fahrten in einem Kraftfahrzeug sind Masken nicht zwingend erforderlich), keine Nachweispflicht Getestet/Geimpft/Genesen.

 

--- --- ---

 

Wanderung bei Schlat am 03.10.2021 

Wir treffen uns am 03.10.2021 um 11:00 Uhr am Parkhaus der Technischen Akademie, Nellingen.

Start: Wanderparkplatz Gairenbuckel, 73114 Schlat um 11.45 Uhr (Anfahrt über B 10, Ausfahrt Schlat, in Schlat Richtung Deggingen-Reichenbach).

Unsere Tour führt uns auf naturbelassenen Wegen direkt ins Naturschutzgebiet Wasserberg-Haarberg und durch eine große Wacholderheide hinauf auf den Haarberg mit seinem hölzernen Kruzifix und einer fantastischen Aussicht. Weiter geht es durch den Wald und über Wiesen zum Wasserberghaus und wieder zurück zum Gairenhof/Wanderparkplatz Gairenbuckel.

Reine Gehzeit: 3½ - 4 Stunden, Strecke ca.10 km; Höchster Punkt 744 m

Rutschfestes Schuhwerk und Wanderstöcke werden empfohlen, Getränke und Vesper nicht vergessen.

Weitere Informationen bei Sabine Holder Tel. 0176-76864383

--- --- ---

 

Tageswanderung

Rosensteinpark - Killesberg - Max-Eyth-See am 17.10.2021

Treffpunkt:      am 17.10.2021 an der Endhaltestelle der U7 Ostfildern-Nellingen

Uhrzeit:           09.40 Uhr pünktlich, zwecks Fahrkartenkauf/Gruppenticket – wer hat, VVS-Abo mitbringen

Abfahrt U7:     09.59 Uhr

Wir fahren mit der U7 von Nellingen bis Stuttgart-Mineralbäder, dem Start unserer Wanderung. Wir gehen am Schloss Rosenstein vorbei durch den Rosensteinpark zum Leibfried’schen Garten. Nach dem Egelsee steigen wir den Wartberg hoch und kommen in den Killesberg-Park zum dortigen Aussichtsturm - Gelegenheit zum Besteigen des Turmes und für eine kleine Vesperpause. Wir überqueren den Pragsattel, gehen hoch zu den Weinlagen vom „Cannstatter Berg“ und weiter zum Burgholzhof-Turm - höchstwahrscheinlich dürfen wir auf den sonst geschlossenen Turm hinaufsteigen. Auch dort bietet sich Zeit für eine kurze Rast. Vorbei am Schnarrenberg (Wetterstation Stuttgart) steigen wir am Rande des Tapachtals hinunter zum Neckarufer, überqueren den Neckar und sind am Max-Eyth-See.

Im „Haus am See“ sind ab 16:00 Uhr für unsere Schlusseinkehr Plätze reserviert.

Von dort erreichen wir in wenigen Minuten die Linien U12 / U7 zur Rückfahrt nach Nellingen.

 

Gehzeit/Strecke:        ca. 3,5 Std., ca. 12,5 km, überwiegend Asphalt, eine lange Staffel bergauf 

Verpflegung:               kleines Rucksackvesper, Getränke

Wichtig:                  Mund-Nasen-Bedeckung (VVS etc.) und 3G-Nachweis (für Gaststätte)

                                   nicht vergessen!

 

Fragen jederzeit an: Edith Alm, Tel. 0711.446324, mobil 0170-8146017 oder edith.alm@web.de.

 

--- --- --- --- --- --- --- 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wanderfreunde Ostfildern eV