Wanderfreunde Ostfildern e.V.
Wanderfreunde Ostfildern e.V.

Hier erfahren Sie alles Aktuelle

 

 

Wanderprogramm 2020

Kurzinfos zu Mehrtagesreisen finden Sie am Ende der Seite

 

 

 

Informationen in eigener Sache

Bitte ab sofort alle die WFO betreffenden Beiträge/Bilder für die Website und/oder Stadtrundschau Ostfildern per E-Mail an pressewart@wanderfreunde-ostfildern.de, möglichst als Word-Dokument.

Selbstverständlich geht's weiterhin auch handschriftlich, bitte hierzu kurz telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen. DANKE und Gruß - Beate Strobel

 

                                                                      --- --- ---

Termine für Wanderungen 2021

Liebe Wanderfreunde,

auch im nächsten Jahr wollen wir wieder ein abwechslungsreiches Wanderprogramm anbieten und dieses wird uns sicher mit eurer Unterstützung gelingen.

Folgende Termine stehen euch noch zur Auswahl für die Wanderung, die ihr ausarbeitet und führt:

 

Januar

24.       Halbtageswanderung

 

März

14.       Tageswanderung

 

Terminzusagen nehmen gerne entgegen:

Rolf Zimmermann - Tel. 0711 3411967, e-r.zimmermann@online.de

Beate Strobel - Tel. 0711 3452439, pressewart@wanderfreunde-ostfildern.de

 

DANKE!

                                                                      --- --- ---

Sofern für uns relevant, aktualisieren wir diese Seite nach der neuesten Corona-Verordnung.

--- --- --- 

 

Kleine Wanderung am 26.09.2020

Wir treffen uns am Samstag, 26.09. um 14:00 Uhr an der Endhaltestelle Nellingen, Abfahrt 14:14 Uhr und fahren bis zum Charlottenplatz, dort steigen wir um in die U2 bis Steinhaldenfeld-friedhof.

Die Wanderung führt entlang und oberhalb Weinberge (Cannstatter Zuckerle), vorbei an einem früheren Bunker, weiter durch Weinberge und hinab zum Max-Eyth-See. Dort kehren wir im „Haus am See“ ein.

Die Strecke ist fast eben mit herrlicher Aussicht auf den Neckar und auf Freiberg.

Strecke: ca. 5 km, Gehzeit ca. 1 ¼ - 1 ½ Std.

Coronabedingte Änderungen:

Eine Anmeldung zu dieser Wanderung ist erforderlich – Tel. siehe unten –

da nach aktuellem Stand maximal 20 Personen an der Wanderung teilnehmen dürfen.

Mund-/Nasenschutz bitte nicht vergessen. Dieser ist zur Wanderung in der Gruppe nicht erforderlich, aber in der U-Bahn/Bahnsteig und später in der Gaststätte.

 

Wanderführer: Uli und Gerda Mundsinger, Tel. 0711-349539

--- --- --- 

     

Wanderung rund um die Domäne Weil am 03. Oktober 2020

 

ACHTUNG –

Treffpunkt ist am Parkhaus Akademie Nellingen am Samstag, 03.10.2020 um 11:30 Uhr

 

Hier starten wir unsere Wanderung, gehen vorbei an einem nahegelegenen Weiher, über die Felder Richtung Zollberg und überqueren die Hohenheimer Straße.

Durch die Gartenanlage geht es zum Bannwald, einem Trampelpfad entlang, der uns zu einem Naturtümpel führt. Dort machen wir eine kurze Rast. Wir folgen dem Weg weiter, der uns über kleine Brücken und Stege wieder auf einen geteerten Weg führt.

Mittlerweile befinden wir uns unterhalb des Besens der Familie Clauss. Wenn es die Witterung zulässt, können wir hier einen kurzen Stopp einlegen.

Über die neu angelegten Obstplantagen kommen wir auf den Panoramaweg und genießen von dort die herrliche Aussicht auf das Neckartal. Ab der Aussichtplattform gehen wir wieder über Feldwege zurück, zur Schlusseinkehr ab 16:00 Uhr in die „Tennishütte“, und lassen die Wanderung gemütlich ausklingen.

Die reine Gehzeit beträgt etwa 3 Std. Die Gesamtstrecke beläuft sich auf etwa 10 km. Wanderstöcke werden empfohlen.

 

Coronabedingte Änderungen:

Eine Anmeldung zu dieser Wanderung ist zwingend erforderlich – Tel. siehe unten – da nach aktuellem Stand maximal 20 Personen an der Wanderung teilnehmen dürfen.

Mund-/Nasenschutz bitte nicht vergessen. Dieser ist zur Wanderung in der Gruppe nicht erforderlich, aber später in der Gaststätte.

 

Wanderführerin: Christa Engel - Telefon 0711/381907 oder 0173-7925175

--- --- ---

 

Wandertour „Schwarzwald - Flößerpfad Kinzigtal“

am Samstag, 16.05.2020

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus (Covid-19)  kann diese Wandertour nicht wie geplant am 16.05.2020 durchgeführt werden. Es gibt einen

Ersatztermin – Samstag, den 24.10.2020 - alle Anmeldungen / Buchungsbestätigungen behalten Ihre Gültigkeit.

 

Die Tour wird aufgrund der Entfernung und der Programmgestaltung mit einem Bus durchgeführt.

Die Wanderung führt uns auf dem landschaftlich besonders attraktiven Teilabschnitt zwischen Loßburg und Alpirsbach entlang dem ausgezeichneten Premiumweg „Flößerpfad Kinzigtal“ zunächst auf teils schmalen Wegen direkt entlang der Kinzig im Wald bergab bis nach Ehlenbogen. Hier öffnet sich das Tal und der Flößerpfad verläuft ab hier größtenteils auf befestigten Wegen. Obwohl der Weg der Kinzig abwärts folgt, sind einige wenige Höhenmeter zu überwinden. Schöne Aussichten ins Kinzigtal sind der Lohn und am Ende der Wandertour erwartet uns die Klosterstadt Alpirsbach. Die Tagestour wurde mit 2 Etappen und einer jeweiligen Streckenlänge ca. 5 km (Wanderzeit 2 x ca. 1¾ Std.) sowie einer Einkehr in einem typischen Landgasthof um die Mittagszeit geplant.

Gesamtstreckenlänge ca. 10 km, 130 Höhenmeter, reine Gesamtwanderzeit ca. 3½ - 4 Stunden.

Der Premiumwanderweg „Flößerpfad Kinzigtal“ wird mit einem „leichten bzw. mittleren“ Schwierigkeitsgrad bewertet.

Wir bitten auf ein trittsicheres Wanderschuhwerk zu achten und empfehlen auch die Mitnahme von Wanderstöcken.

Nach so viel erwanderten Naturerlebnissen geht’s mit dem Bus weiter ins Schwarzwälder-Herz hinein. Es erwartet uns ein aus Sandstein und Holz erbautes Anwesen mit seiner urigen Atmosphäre in Höhenlage und einer herrlichen Aussicht. In dieser besonderen Lokalität möchten wir bei Speis und Trank und musikalischer Unterhaltung mit Gernot in geselliger Runde die Wandertour ausklingen lassen, bevor wir die Heimreise antreten werden. Rückkehr ist um ca. 21.30 Uhr in Ostfildern vorgesehen.

Abfahrt:

08.15 Uhr - 73770 Denkendorf - Marie-Curie-Straße - Bäckerei Schill / Aral-Tankstelle

Für den Bustransfer wird ein Kostenbeitrag in Höhe 30 € je Teilnehmer erhoben.

Diese Tour ist aufgrund der 2teiligen Wanderung auch für Kurzwanderer geeignet. Aus organisa-torischen Gründen und der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Teilnahme nur mit Voranmeldung möglich!

Weitere Informationen und Anmeldungen bei unseren Mitgliedern Monika und Werner Eilermann Telefon: 07141 / 604494 oder E-Mail: m-w.eilermann@t-online.de

Die Wandertour ist ausgebucht - für weitere Interessenten gibt's eine Warteliste.

--- --- --- --- --- 

 

Wanderreise Pfälzer Wald vom 17. - 20.09.2020

Liebe Wanderfreunde,

nichts ist so beständig wie die "Veränderung" in der heutigen Zeit.

Die obige Wanderreise "Pfälzer Wald" kann aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus (Covid -19) und den damit verbundenen Vereinbarungen/Entscheidungen der Bundesregierung und den Regierungschefs der Bundesländer nicht durchgeführt werden. Gemeinsam mit dem Vorstand der Wanderfreunde und dem Organisationsteam wurde die aktuelle Situation beurteilt und entschieden, dass eine Durchführung nicht erfolgen

sollte.

Des Weiteren hat sich der Vorstand und das Organisationsteam entschieden, diese Wanderreise im September 2021 durchzuführen. Die detaillierten Reiseinformationen hierzu werden nach Abschluss der Planungen auf der Vereinshomepage etc. veröffentlicht.

Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung und wünschen uns, dass Sie weiterhin gesund bleiben.

Informationen bei Monika und Werner Eilermann:

Telefon: 07141.604494 - Telefax: 07141.200813 - Email: m-w.eilermann@t-online.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wanderfreunde Ostfildern eV